Erdogan erwartet weiterhin Entschuldigung für Angriff auf Gaza-Hilfsflotte

Der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan erwartet von Israel weiterhin eine Entschuldigung für den Angriff auf die Gaza-Hilfsflotte im Frühjahr 2010.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - "Das hätte ein handfester Kriegs-Grund zwischen der Türkei und Israel sein können", sagte Erdogan in einem Interview der "Bild"-Zeitung (Donnerstagausgabe). Israel habe die beiderseitige Freundschaft "leider schwer beschädigt." Erdogan forderte: "Jetzt muss sich Israel für den Vorfall entschuldigen, den Hinterbliebenen Entschädigung zahlen und das Embargo gegen den Gaza-Streifen aufheben. Dann wird wieder Normalität eintreten, hoffe ich." Der türkische Ministerpräsident erinnerte in diesem Zusammenhang an die Mitwirkung seines Landes bei der Freilassung des israelischen Soldaten Schalit Gilat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.11.2011

Zur Startseite