Erfinder der Antibabypille gibt nichts auf seinen Ruhm

Der Erfinder der Antibabypille, der Chemiker Carl Djerassi, gibt nichts auf seinen Ruhm.

Stanford (dts Nachrichtenagentur) - "Viele halten mich für einen wichtigen Mann, aber ich habe das nie so empfunden", sagte der 89-Jährige dem "Zeit-Magazin". Die Wissenschaft sei nie das Wichtigste für ihn gewesen, so Djerassi, der seit vielen Jahren auch Romane schreibt. Gleich sein erster war ein Erfolg: "In der Zeit war ich sehr in meine spätere dritte Frau verliebt, eine starke, ambitionierte Literaturprofessorin. Eines Tages hat sie sich in jemand anderen verliebt, der auch etwas mit Literatur zu tun hatte." Er sei beleidigt gewesen, und habe einen Roman geschrieben, um es seinem Rivalen zu zeigen: "Über eine schöne, intelligente Frau, die einen wunderbaren Mann hat, aber einen blöden Fehler macht. Der Roman hat uns dann wieder zusammengebracht, und wir haben sogar geheiratet."

Der gebürtige Wiener Djerassi hat in den 50er Jahren mit anderen Wissenschaftlern die Antibabypille entwickelt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.01.2013

Zur Startseite