Erfinder der künstlichen Befruchtung gestorben

Der britische Wissenschaftler Robert Edwards ist am Mittwoch im Alter von 87 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

London (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Universität Cambridge mit. Edwards war ein britischer Physiologe und Pionier auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin. Zusammen mit dem britischen Gynäkologen Patrick Steptoe entwickelte er die künstliche Befruchtung, wofür er 2010 mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet wurde.

Edwards sei einer der größten Wissenschaftler gewesen, sagte Mike Macnamee, Chef der Bourn Hall-Klinik, die der Nobelpreisträger vor 33 Jahren gegründet hatte. Seine Arbeit in den frühen 1960er Jahren habe das Leben von Millionen Menschen weltweit verbessert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.04.2013

Zur Startseite