Ermittler warnen: Rocker drängen in die Fleischbranche

Nach Erkenntnissen von Polizei und Staatsanwaltschaft drängen Mitglieder von Rockerclubs zunehmend in die Fleischbranche.

Duisburg (dts Nachrichtenagentur) - Ulf Küch vom Bund Deutscher Kriminalbeamter bestätigte dem ARD-Magazin "Report Mainz", dass Mitglieder der Bandidos als Subunternehmer Geschäfte machen. Der Ermittler ist alarmiert, denn er zählt die Bandidos zur organisierten Kriminalität. "Im Augenblick sehen wir, dass in NRW in der fleischverarbeitenden Industrie auf einmal Männer auftauchen, die diesen Rockergruppen zuzurechnen sind, dass führende Köpfe dieser Rockergruppen, also hier der Bandidos, dafür Sorge tragen, dass die Leute rekrutiert werden und zu Schamlöhnen in diesen fleischverarbeitenden Betrieben eingesetzt werden", sagte Küch.

Auch die Staatsanwaltschaft Osnabrück beobachtet diese Entwicklung. Oberstaatsanwalt Alexander Retemeyer warnt: "Wir gehen davon aus, dass Rockerclubs ihr Aggressionspotential einsetzen, um Mitarbeiter einzuschüchtern."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.06.2013

Zur Startseite