Ermittlerteam zerschlägt internationalen Drogenring

Ein Ermittlerteam aus Deutschland, Österreich, Spanien und der Slowakei hat einen internationalen Drogenring zerschlagen.

München (dts Nachrichtenagentur) - Wie der deutsche Zoll mitteilte, wurden bereits zwischen Juli und November 2010 in Rosenheim und Brannenburg rund 155.000 Mephedrone-Tabletten sichergestellt. In dem Zusammenhang wurden sechs Straftäter im Alter zwischen 31 und 49 Jahren festgenommen. Bislang sind davon drei Personen zu Haftstrafen von insgesamt 13 Jahren und zwei weitere zu Freiheitsstrafen von je zwei Jahren zur Bewährung verurteilt worden.

Die Gruppierung soll seit Ende 2008 mit 180.000 Mephedrone-Tabletten, 15 Kilogramm Grundstoffe für die Tablettenherstellung und 40 Kilogramm Marihuana in Westeuropa gehandelt haben. Die Drogen wollten die Schmuggler in einem Pritschenwagen mit einer österreichischen Zulassung von Spanien nach Deutschland schaffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.08.2012

Zur Startseite