Ermittlungen gegen mutmaßliche NS-Verbrecher gehen weiter

Auch 69 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gehen die Ermittlungen gegen mutmaßliche ehemalige NS-Verbrecher weiter.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir fahnden nach weiteren SS-Aufsehern des Vernichtungslagers Auschwitz", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Kurt Schrimm, Chef der Zentralstelle zur Verfolgung von NS-Verbrechen in Ludwigsburg, dem Nachrichtenportal "bild.de". Im Herbst des vergangenen Jahres hatte Schrimms Behörde Ermittlungen gegen 30 SS-Angehörige des Konzentrationslagers Auschwitz eingeleitet und die Fälle den jeweiligen Generalstaatsanwaltschaften übergeben. Die Ludwigsburger suchen nicht nur weitere NS-Verbrecher aus Auschwitz: "Außerdem haben wir damit begonnen, die Wachmannschaften des Konzentrationslagers Majdanek systematisch auszuermitteln", sagte Schrimm "bild.de".

"Ich rechne damit, dass wir noch in diesem Jahr die ersten Fälle an die zuständigen Staatsanwaltschaften übergeben können."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2014

Zur Startseite