Ernährungsminister mahnt Mars zu lückenloser Aufklärung

Angesichts der Rückrufaktion von Millionen Schokoladenriegeln hat Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) den Hersteller Mars zu lückenloser Aufklärung aufgefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber "Bild" (Donnerstag) sagte Schmidt: "Die Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, eng mit den staatlichen Überwachungsbehörden zusammenzuarbeiten. Bei der Gesundheit der Verbraucher dürfen keine Risiken eingegangen werden." Auch das nordrhein-westfälische Verbraucherministerium, das für die Lebensmittelkontrollen des Mars-Produktionsstandortes in Viersen zuständig ist, mahnt eine enge Zusammenarbeit bei der Aufklärung an.

"Wir haben zum Rückruf noch offene Fragen und erwarten Antworten von Mars", sagte ein Ministeriumssprecher. Mars-Unternehmenssprecher Raoul Hamacher bestätigte gegenüber "Bild" die Existenz eines Plastikteils, das von einer Verschlusskappe einer Schokoladen-Leitung abgebrochen sei. Was auf der anderen Seite der Leitung sei, darüber habe er keine Kenntnis.

Hamacher schloss "definitiv" aus, dass es neben dem abgebrochenen Plastikteil noch andere Gründe für den Rückruf gebe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.02.2016

Zur Startseite