Ernährungspsychologe: Blitzdiät ist eine Illusion

Dauerhaft Gewicht zu verlieren kann sechs, manchmal sechzehn Jahre dauern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit Blitzdiät würden sich Abnehmwillige nur eine Illusion kaufen, sagte der Ernährungspsychologe Christoph Klotter der Zeitschrift "Apotheken Umschau". Die veränderte Ernährung dürfe einem nicht ganz fremd seien. Wer auf Spaghetti stehe, kann sie etwa statt mit fetter Carbonara, mit Tomatensoße und Kräutern anrichten.

Pommes Frites ließen sich durch Ofenkartoffeln ersetzen. Statt Schokolade könne man vielleicht ein paar Walnüsse und ein bisschen Obst essen, so Klotter weiter. Er mahnt das Belohnungszentrum im Gehirn nicht zu vergessen.

Es sei älter und mächtiger als die rationale Steuerung. Wer weniger isst, sollte sich dafür belohnen. Das Lustzentrum fordere, so Ernährungsexperte, weiterhin Freude und Lust.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.03.2013

Zur Startseite