Erneut Qualitätsprobleme bei der Bundeswehr

Die Bundeswehr hat erneut mit Qualitätsproblemen bei einem wichtigen Waffensystem zu kämpfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es geht um das MG3, das Maschinengewehr des Heeres, das vor knapp 50 Jahren entwickelt wurde. Weil sich die Beschaffung eines Nachfolgemodells verzögert, sollten für die betagten Waffen 3.000 neue Gehäuse besorgt werden. Der "Spiegel" schreibt, die Waffenfirma, die damals den millionenschweren Auftrag bekommen habe, habe Probleme mit einem pakistanischen Zulieferer.

Die Qualität der Teile ließ angeblich derart zu wünschen übrig, dass sie nicht mal der Bundeswehr zur Güteprüfung vorgelegt wurden. Mehrmals wurden Qualitätsmanager nach Pakistan geschickt, doch es gab immer wieder Rückschläge. Laut Bundeswehr ist die Beschaffung bis heute nicht abgeschlossen. der Auftrag ist eineinhalb Jahre in Verzug.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2014

Zur Startseite