Erneut Tausende bei Demonstration gegen "Stuttgart 21"

Am Samstagnachmittag haben erneut tausende Menschen gegen das umstrittene Bahnprojekt "Stuttgart 21" demonstriert.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Die Organisatoren sprachen von 15.000 Demonstranten, die an der Kundgebung unter dem Motto "Herr Grube, Herr Ramsauer, genug getrickst! Baustopp für immer!" teilgenommen haben sollen. Bei dem umstrittenen Projekt soll der Stuttgarter Hauptbahnhof von einem Kopf- in einen unterirdischen Durchgangs-Bahnhof umgebaut werden. Die Deutsche Bahn gibt die Kosten für den Umbau derzeit mit 4,1 Milliarden Euro an.

Unterdessen wurde die Präsentation der Ergebnisse des Stresstests, in dem geprüft werden soll, ob der geplante Bahnhof in Spitzenzeiten tatsächlich so viele Züge und Fahrgäste bewältigen kann, wie die Bahn dies in ihren Berechnungen für das Milliardenprojekt vorhergesagt hatte, um mehrere Wochen verschoben. Als Grund wurden Verzögerungen bei der Schweizer Verkehrsberatungs-Firma, die mit dem Stresstest betraut wurde, genannt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.07.2011

Zur Startseite