Erneut Tote bei Gefechten in der Ostukraine

In der Ostukraine sind am Freitag erneut mehrere Menschen bei Gefechten zwischen ukrainischen Soldaten und Separatisten ums Leben gekommen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Auseinandersetzung in der Nähre des Dorfs Karlowka rund 35 Kilometer nordwestlich von Donezk sei mindestens ein Soldat getötet worden, 20 weitere wurden verletzt, berichtet die "Kyiv Post". Auch auf Seiten der Separatisten habe es mindestens vier Tote und mehrere Verletzte gegeben. Russlands Präsident Wladimir Putin bezeichnete die Lage in der Ukraine einen "echten Bürgerkrieg".

Die USA hätten sich dafür durch ihre politische Einmischung mitverantwortlich gemacht, so Putin am Freitag auf dem Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg. Auf die Verschiebung der Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens mit der Europäischen Union sei "ein Putsch, der durch unsere amerikanischen Freunde unterstützt wurde", gefolgt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.05.2014

Zur Startseite