Ersatzkassen-Chefin fordert Ende unwirtschaftlicher Strukturen

Die Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Ersatzkassen, Ulrike Elsner, hat mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten für die Krankenkassen bei der Finanzierung von Kliniken gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es macht keinen Sinn, allen Krankenhäusern Jahr für Jahr mehr Geld in die Hand zu geben", sagte Elsner der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Donnerstagausgabe). Damit verfestige man unwirtschaftliche Strukturen anstatt die Versorgung der Versicherten zu verbessern. Die derzeit wirkenden Strukturen würden Krankenhäuser belohnen, die statt Qualität Masse produzierten.

"Das muss ein Ende haben", sagte die Vorstandsvorsitzende des Verbandes, der fünf gesetzliche Krankenkassen mit 25 Millionen Versicherten vertritt. Die Kassen müssten künftig bei der Krankenhaus-Finanzierung "auch mehr mitgestalten, und nicht auf die Funktion des reinen Zahlers reduziert werden". Elsner verwies auch auf eine OECD-Studie, der zufolge in Deutschland doppelt so häufig operiert werde wie im Durchschnitt der OECD-Länder.

Dies habe zu Verunsicherung unter den Patienten geführt. Elsner forderte, mit stärkerer Kontrolle der Krankenhäuser und einem Umbau des Gebührensystems bei den Patienten das Vertrauen wiederherstellen, dass nicht operiert werde, weil die Klinik damit Geld verdient, sondern weil es medizinisch notwendig ist. Vor planbaren Operationen sollte der Patient eine Zweitmeinung einholen, forderte Elsner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.05.2013

Zur Startseite