Erste "Galileo"-Satelliten gestartet

Die ersten beiden Satelliten für das europäische Navigationssystem "Galileo" sind ins All gestartet.

Kourou (dts Nachrichtenagentur) - Am Freitagmittag (MESZ) hob eine russische Sojus-Rakete mit den Satelliten an Bord wie geplant vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ab. Technische Probleme hatten den für Donnerstag geplanten Start verzögert. "Galileo" gilt als europäisches Pendant zum US-System GPS, jedoch verspricht es größere Genauigkeit und Verlässlichkeit.

Das "Galileo"-System soll die europäische Eigenständigkeit gegenüber dem US-amerikanischen GPS erreichen. Durch massive Verzögerungen im Zeitplan und Kostensteigerungen ist "Galileo" in den vergangenen Jahren immer wieder in die Kritik geraten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.10.2011

Zur Startseite