Erste Legida-Demo bringt Tausende auf die Straße

In Leipzig hat am Montag erstmals eine Kundgebung der Pegida-Bewegung stattgefunden: Wie viele Teilnehmer an der Legida-Demo teilnahmen war zunächst nicht klar, zu Gegenkundgebungen kamen nach Angaben der Veranstalter rund 12.000 Menschen.

Leipzig (dts Nachrichtenagentur) - Ein im Vorfeld der Legida-Demo ausgesprochenes Verbot gegen das Zeigen von Mohammed-Karikaturen wurde schließlich aufgehoben. Das Recht auf freie Meinungsäußerung sei so erheblich und grundgesetzlich geschützt, "dass wir gut daran tun, dies nicht in einem Auflagenbescheid zu verfügen", sagte der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) dem Radiosender MDR Info. Gegen die Auflage habe es "Widersprüche aus der Bürgerschaft" gegeben, so Jung.

"Ich glaube, dass erträgt eine Demokratie, wenn eine Karikatur hochgehalten wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2015

Zur Startseite