Erzeugung im produzierenden Gewerbe deutlich gestiegen

Die Erzeugung im produzierenden Gewerbe ist im Juli gegenüber dem Vormonat deutlich um 4,0 Prozent gestiegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin mit. Im Monat zuvor war die Produktion abwärts revidiert um 1,0 Prozent zurückgegangen. Die späte Lage der Sommerferien machte sich zuletzt stützend bemerkbar.

Eine spürbare Expansion der Erzeugung war in allen Bereichen des produzierenden Gewerbes zu verzeichnen. Ein deutliches Produktionsplus von 4,5 Prozent konnte die Industrie verbuchen. Hier kamen die Impulse vor allem von den Investitionsgüterherstellern, die ihren Ausstoß kräftig um 7,5 Prozent ausweiteten.

Spürbare Produktionszuwächse verbuchten auch die Hersteller von Vorleistungs- und Konsumgütern mit 2,3 Prozent und 2,5 Prozent. Im Bauhauptgewerbe wurde die Erzeugung ebenfalls deutlich um 3,2 Prozent ausgeweitet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.09.2011

Zur Startseite