Erzgebirge Aue beurlaubt Trainer Schmitt nach anhaltender Talfahrt

Zweitligist Erzgebirge Aue hat am Dienstag Trainer Rico Schmitt beurlaubt.

Aue (dts Nachrichtenagentur) - "Leider waren die zurückliegenden Tage und Wochen nicht mehr überzeugend", sagte Aues Sportdirektor Steffen Heidrich. "Ein Sieg aus elf Spielen spricht eine deutliche Sprache. Darum mussten wir im Sinne des Vereins eine Entscheidung treffen."

Die Sachsen hatten sich am Wochenende trotz früher Führung nur mit einem 1:1 Unentschieden gegen Eintracht Braunschweig getrennt. Äußerungen des Vereinsvorstands hatten schon vor Wochen Spekulationen über die Zukunft Schmitts ausgelöst. "Der Trainer ist immer das schwächste Glied in der Kette", hatte Erzgebirge-Präsident Bernd Keller zuletzt angesichts der andauernden Talfahrt in der Tabelle einen Trainerwechsel angedeutet.

Der aktuelle Tabellenvierzehnte hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Der 43-Jährige Schmitt hatte 2009 die Position des Cheftrainers des Sachsen übernommen. Gleich in seiner ersten Saison hatte er mit Aue den Aufstieg in die zweite Liga geschafft.

In der vergangenen Spielzeit landeten die Sachsen völlig überraschend sogar auf dem fünften Tabellenplatz.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.02.2012

Zur Startseite