Euro-Abstimmung: CSU-Politiker Geis verteidigt Rederecht für Abweichler

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Norbert Geis hat Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) gegen Kritik wegen des Rederechts für die Euro-Rebellen Klaus-Peter Willsch (CDU) und Frank Schäffler (FDP) ausdrücklich verteidigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Lammert hat verfassungsgemäß gehandelt", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Jedem Abgeordneten steht Rederecht zu." Geis warnte allerdings: "Das weckt Begehrlichkeiten. Es könnte jetzt eine Flut von Rednerwünschen geben." Deshalb müsse man über das Thema reden. Geis ist Mitglied des Ältestenrates des Bundestages, der für solche Fragen zuständig ist.

Lammert hatte die beiden Bundestagsabgeordneten gegen den Willen ihrer Fraktionen reden lassen und damit heftigen Unmut auf sich gezogen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.09.2011

Zur Startseite