Euro-Gipfel: Banken sollen mehr zur Griechenland-Hilfe beitragen

Die Euro-Länder wollen die Banken deutlich mehr an der Griechenland-Hilfe beteiligen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Das erklärte Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker am Samstag in Brüssel vor Beratungen der EU-Finanzminister. "Wir haben uns darauf verständigt, dass es eine erhebliche Anhebung des von den Banken zu übernehmenden Beitrags geben muss", so Juncker. Im Juni war ein Schuldenschnitt von 21 Prozent vereinbart worden, in jüngsten Medienberichten ist nun von 50 bis 60 Prozent die Rede.

Juncker selbst wollte keine konkrete Zahl nennen. Am Freitagabend hatten sich die Euro-Finanzminister auf eine Auszahlung weiterer Notkredite für Griechenland geeinigt. Am Samstag beraten in Brüssel die Finanzminister aller 27 EU-Staaten.

Am Sonntag kommen dann die Staats- und Regierungschefs zu Beratungen über die Eurokrise zusammen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.10.2011

Zur Startseite