Euro-Gruppe besorgt über hohes Defizit Frankreichs

In der Euro-Gruppe wachsen die Sorgen über das hohe Haushaltsdefizit Frankreichs.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf informierte Kreise in Brüssel meldet, wird an der Spitze des Gremiums auch über einen Antrag des Landes zum Euro-Rettungsschirm nachgedacht. Es sei nicht ausgeschlossen, dass Frankreich Hilfen beantragen könnte, hieß es laut "Bild-Zeitung" in einer Unterrichtung der Gremiumsspitze. Mit einem Antrag der Franzosen werde zwar in absehbarer Zeit nicht gerechnet.

Er sei aber wahrscheinlicher als ein Antrag Italiens. In der Euro-Gruppe sind die Länder vertreten, in denen der Euro gemeinsame Währung ist. Frankreichs Defizit könnte in diesem Jahr bei knapp acht Prozent liegen.

Für 2011 hat die Regierung einen Rückgang auf maximal sechs Prozent angekündigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.11.2010

Zur Startseite