Euro-Krise: Berlusconi kündigt Treffen der G-7-Finanzminister an

Der italienische Premierminister Silvio Berlusconi hat ein Sondertreffen der G-7-Finanzminister angekündigt, um sich erneut mit der Euro-Schuldenkrise zu befassen.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Berlusconi erklärte am Freitagabend, die Konferenz könnte in ein paar Tagen stattfinden. Er habe sich darüber bereits mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy und dem spanischen Ministerpräsidenten José Luis Rodríguez Zapatero verständigt. Es handele sich hier um eine weltweite Krise, die alle Länder betreffe.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel beriet sich telefonisch mit Sarkozy, Berlusconi und dem britischen Premierminister David Cameron, wie das Bundespresseamt mitteilte. Ein Sprecher sagte in Berlin, man sei sich einig gewesen, dass die Beschlüsse des Euro-Gipfels vor zwei Wochen schnell umgesetzt werden müssten. Unteressen reagierte Italien angesichts der Unruhe an den Börsen mit verstärkten Maßnahmen auf seine Schuldenkrise.

Berlusconi strebt einen ausgeglichenen Haushalt für 2013 an. Das wäre ein Jahr früher als bisher geplant.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.08.2011

Zur Startseite