Euro-Krise: Merkel lobt Spaniens Reformen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Besuch des spanischen Premierministers Mariano Rajoy zum Anlass genommen, die Reformbemühungen des Schulden geplagten EU-Staates zu würdigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Merkel sprach am Montag in Berlin von ihrer "großen Hochachtung und Bewunderung für das, was die Spanier auf den Weg gebracht haben". Sie habe ein "vertrauensvolles Verhältnis" zum spanischen Regierungschef und sei sich sicher, dass Rajoy die schwierigen Aufgaben für sein Land bewältigen werde und die Reformen ihre Wirkung zeigen würden, erklärte Merkel kurz. Im vergangenen Jahr hatte Spanien Finanzhilfe in Milliardenhöhe von der EU bewilligt bekommen.

Im Gegenzug muss u.a. Spaniens Finanzbranche reformiert werden. Rajoy ist nach Berlin gereist, um mit der Kanzlerin über wirtschaftliche Zusammenarbeit und Projekte zu sprechen.

In Spanien steht der spanische Premier wegen Korruptionsvorwürfen unter Druck. Rajoy weist die Vorwürfe zurück: "Das Ganze ist absolut falsch", sagte er in Berlin. Der Regierungspartei, der Rajoy angehört, wird vorgeworfen, Schwarzgeld von Unternehmen aus der Baubranche angenommen zu haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2013

Zur Startseite