Euro-Krise: Moody`s stufen Griechenlands Kreditwürdigkeit herab

Nachdem die Ratingagentur Fitch bereits am Freitag Griechenland als "beschränkt zahlungsunfähig" bewertet hatte, hat nun auch die amerikanische Agentur Moody`s Griechenland erneut herabgestuft.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Die neue Stufe "Ca" ist die schlechteste Note über einem Kreditausfall. Durch das neue Rettungspaket werde für Griechenland "Zeit gekauft", hieß es in der Stellungnahme von Moody`s. Für die privaten Gläubiger bedeute dies "substantielle ökonomische Verluste".

Mit dieser Bewertung belässt die Agentur Griechenland weiterhin auf "Ramsch-Niveau". Wegen der aktuellen "Unsicherheit über den exakten Marktwert der Kreditsicherheiten" hat Moody`s noch keinen Ausblick auf die weitere Kreditbewertung gegeben, welche nach dem geplanten Umtausch griechischer Staatsanleihen erfolgen soll. Dennoch sehe die Ratingagentur Anzeichen, dass Griechenland "seine Schuldenlast möglicherweise reduzieren" könnte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.07.2011

Zur Startseite