Euro-Minister beraten über Schuldenkrise

Die Euro-Finanzminister beraten seit dem Freitagvormittag in einem informellen Treffen im polnischen Breslau über Wege aus der Euro-Schuldenkrise.

Breslau (dts Nachrichtenagentur) - An dem anschließenden Treffen aller 27 EU-Ressortchefs am Nachmittag nimmt auch US-Finanzminister Timothy Franz Geithner teil. Im Mittelpunkt der Gespräche steht die kritische Lage in Griechenland. Zudem soll über die Umsetzung der Sparprogramme in Portugal und Irland beraten werden.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sprach sich bei seiner Ankunft in Breslau für einen Austausch der Europäer mit den USA in der Schuldenkrise aus. "Wir müssen auf beiden Seiten des Atlantiks unsere Probleme lösen, um mehr Stabilität in die Finanzmärkte zu bekommen", sagte Schäuble. Das sei die Hauptursache, warum man in der globalen Wirtschaftsentwicklung eine Abschwächung befürchten müsse.

Also müssten die Europäer ihre Hausaufgaben machen und die Amerikaner die ihren lösen, fügte Schäuble hinzu. Der US-Finanzminister hatte im Vorfeld mehr Engagement im Kampf um die Schuldenkrise von Europa gefordert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.09.2011

Zur Startseite