Euro-Rettungsschirm: Mehr als 3.000 Unterschriften für FDP-Mitgliederentscheid

Der Mitgliederentscheid in der FDP gegen den dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM ist wohl nicht mehr aufzuhalten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "In den letzten 14 Tagen sind inzwischen mehr als 3.000 Unterschriften bei uns eingegangen. Das ist ein gigantischer Erfolg und übertrifft in der Geschwindigkeit alle unsere Erwartungen", schreibt der "Euro-Rebell" und Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler in einem Brief an die Parteibasis. Der Brief liegt dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe) vor.

"Die Schwelle der zu erreichenden Unterschriften liege bei 3.232, so dass wir diese bald erreichen dürften", schreibt Schäffler, der mit dem Altliberalen Burkhard Hirsch den ESM gegen den Willen der Parteispitze verhindern will. Schäffler kündigt in dem Schreiben an, die Unterschriften der Parteiführung "in der ersten oder zweiten Oktoberwoche" vorlegen zu wollen, "so dass wir jetzt zum Schluss-Spurt ansetzen wollen". Die Führung der FDP habe sich teils gelassen, teils verbissen präsentiert, so Schäffler über deren Reaktionen auf den Mitgliederentscheid.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.09.2011

Zur Startseite