Euro-Rettungsschirm: Schäuble glaubt an Kanzlermehrheit

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) geht davon aus, das die schwarz-gelbe Koalition bei der Bundestagsabstimmung über die Ausweitung des Euro-Rettungsschirms eine Kanzlermehrheit erreicht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Davon gehe ich aus", sagte Schäuble im Deutschlandfunk. Bei Probeabstimmungen in der Unions-Fraktion und in der FDP-Fraktion hatte es zuletzt keine eigene Kanzlermehrheit für die Ausweitung des EFSF gegeben. Der Bundestag in Berlin berät an diesem Donnerstag in erster Lesung über die Ausweitung des Euro-Rettungsschirmes.

Zentrale Frage der Debatte ist vor allem, wieweit die Abgeordneten über die Verwendung der Gelder mitbestimmen dürfen. Das Bundesverfassungsgericht hatte am Mittwoch die bisherige deutsche Beteiligung an Griechenlandhilfe und Euro-Rettung gebilligt, jedoch zukünftig mehr parlamentarische Beteiligung angemahnt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.09.2011

Zur Startseite