Euro-Schuldenkrise: Merkel zu Besuch in Zypern eingetroffen

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Freitagnachmittag zu einem Kurzbesuch im kriselnden Euro-Staat Zypern eingetroffen.

Nikosia (dts Nachrichtenagentur) - Die Kanzlerin nimmt dort an einem Treffen der konservativen Europäischen Volkspartei teil. Bei den Gesprächen mit den Vertretern der Partei dürfte es auch um die Frage möglicher EU-Hilfen für Zypern gehen. FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hatte zuvor mehr Transparenz von dem Inselstaat gefordert.

Zypern müsse sich der Analyse der Troika unterwerfen und eine Verpflichtungserklärung zur Haushaltskonsolidierung unterzeichnen, sagte der FDP-Politiker im Deutschlandfunk. Die Rating-Agentur Moody`s hatte erst am Donnerstag die Kreditwürdigkeit Zyperns deutlich herabgestuft. Der Inselstaat befindet sich derzeit in einer Wirtschaftskrise und hat bei EU und IWF Finanzhilfen im Umfang von 17,5 Milliarden Euro angefordert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2013

Zur Startseite