Euro-Zone rutscht in Rezession

Die Euro-Zone befindet sich offiziell in der Rezession: Die Wirtschaftsleistung der 17 Euro-Länder ist im dritten Quartal um 0,1 Prozent zurückgegangen und lag damit zum zweiten Mal in Folge im Minus, wie das europäische Statistikamt Eurostat am Donnerstag in Brüssel mitteilte.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Im Vorquartal war die Wirtschaftsleistung der Euro-Zone um 0,2 Prozent zurückgegangen. Bei zwei aufeinanderfolgenden Quartalen mit einer schrumpfenden Wirtschaftsleistung sprechen Ökonomen von einer Rezession. Zwar konnte die Wirtschaft in Deutschland und Frankreich im dritten Quartal um jeweils 0,2 Prozent zulegen, allerdings ging es insbesondere in den Krisenländern Spanien, Italien, Griechenland und Portugal bergab.

So hat Italien im dritten Quartal laut einer ersten Schätzung einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,2 Prozent zu verkraften. Es ist das fünfte Quartal in Folge, in dem die italienische Wirtschaftsleistung zurückging.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.11.2012

Zur Startseite