Eurogruppe enttäuscht über Gespräche mit Athen

In der Gruppe der Eurostaaten werden die bisherigen Gespräche mit Griechenland über Reformmaßnahmen als enttäuschend bewertet.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Es gebe in der Frage von Strukturreformen keinerlei Bewegung auf griechischer Seite, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (F.A.S.). Athen sei etwa nicht bereit, über eine Kürzung von Beamtenpensionen zu reden. Ein Treffen der Finanzstaatssekretäre am vergangenen Mittwoch in Brüssel beschrieben Teilnehmer gegenüber der F.A.S. übereinstimmend als "erschütternd".

Die Griechen hätten einen neuen Vertreter geschickt, den Generalsekretär im Finanzministerium Nikos Theocharakis. Er habe "wie ein Taxifahrer" immer nur gefragt, wo das Geld bleibe, und behauptet, sein Land sei in Kürze zahlungsunfähig. Die Vertreter der Gläubigerstaaten teilten diese Einschätzung jedoch nicht, berichtet das Blatt weiter.

Athen könne seine internationalen Verpflichtungen noch erfüllen. Wenn es Gehälter und Renten nicht voll auszahlen könne, sei das ein innenpolitisches Problem, hieß es. Die Vertreter der Eurogruppe gaben der Regierung Tsipras Zeit bis zum 20. April, um eine akzeptable Liste mit Reformen vorzulegen.

Nur dann könnten EU-Kommission, EZB und IWF die Maßnahmen rechtzeitig vor dem Treffen der EU-Finanzminister am 24. April bewerten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2015

Zur Startseite