Eurogruppe erwägt Verlängerung der Notkredite

Um ein Übergreifen der Schuldenkrise auf andere Länder zu verhindern, erwägt die Eurogruppe eine Verlängerung der Laufzeiten für Notkredite.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Zudem sollen die Zinsen niedriger werden, teilte Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker am Montagabend nach einem Treffen in Brüssel mit. Der EU-Rettungsschirm solle zudem "flexibler" eingesetzt werden, hieß es. Laut EU-Währungskommissar Olli Rehn sei es zudem nicht ausgeschlossen, dass der EFSF-Fonds künftig auch Staatsanleihen von Privatgläubigern kaufen oder Schuldenländern den Rückkauf eigener Anleihen ermöglichen könnte.

Einzelheiten wurden aber bislang nicht genannt, konkrete Beschlüsse stehen noch aus. Die Beratungen über ein zweites Hilfsprogramm für Griechenland wurden derweil ohne Ergebnis vertagt. Laut Juncker wollen die Finanzminister aber so bald wie möglich darüber entscheiden.

Die Eurogruppe ist ein EU-Gremium zur Koordination der europäischen Steuer- und Wirtschaftspolitik. Neben Ministern der Euro-Länder gehören ihr unter anderem auch der Wirtschafts- und Währungskommissar der Europäischen Kommission und der Präsident der Europäischen Zentralbank an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.07.2011

Zur Startseite