Europäische Klima- und Energiepolitik vor grundlegendem Wandel

Die Klima- und Energiepolitik in Europa könnte vor einem grundlegenden Wandel stehen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die meisten EU-Staaten wollen laut eines Berichtes der F.A.Z. nicht mehr mehrere Ziele gleichzeitig verfolgen und sich stattdessen auf die Reduzierung von Kohlendioxid und anderen Treibhausgasen konzentrieren. Dies schreibt das Blatt unter Berufung auf eine interne Übersicht des Bundeswirtschaftsministeriums, die der Zeitung vorliegt. Im Bundeswirtschaftsministerium werde dies als Bestätigung der eigenen Position gewertet.

Deutschland hatte keine Stellungnahme abgegeben, weil sich Umweltminister Peter Altmaier (CDU) und Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) wegen "unüberbrückbarere Differenzen" nicht auf eine einheitliche Position hatten einigen können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2013

Zur Startseite