Europäische Linke wollen EU-Außenbeauftragten stellen

Bei ihrem Treffen in Paris haben sich die sozialdemokratischen Staats- und Regierungschefs am Samstag darauf verständigt, das Amt des Außenbeauftragten der EU auf dem bevorstehenden EU-Gipfel zu beanspruchen.

Berlin/Paris (dts Nachrichtenagentur) - Im Gespräch ist danach die italienische Außenministerin Federica Mogherini, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (F.A.S.). Die 40 Jahre alte Politikwissenschaftlerin ist seit Ende Februar Außenministerin Italiens. Die linken Staats- und Regierungschefs hatten in Paris vereinbart, die Wahl des konservativen Jean-Claude Juncker zum Kommissionspräsidenten zu unterstützen.

SPD-Parteichef Sigmar Gabriel hatte nach dem Treffen gesagt, man erwarte, dass "andere Funktionen von den Sozialdemokraten und Sozialisten besetzt werden". Die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, wie das Amt offiziell heißt, ist automatisch einer der sechs Stellvertreter des EU-Kommissionspräsidenten. Das Amt hatte zuletzt die britische Politikerin Catherine Ashton inne.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.06.2014

Zur Startseite