Europäische Ratingagentur steht vor der Gründung

Die Gründung einer europäischen Ratingagentur rückt in reichbare Nähe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Unternehmensberatung Roland Berger am Donnerstag mit. "Nach intensiven Gesprächen, die wir in den vergangenen Monaten europaweit geführt haben, hat nun eine Reihe von Finanzunternehmen die Bereitschaft erklärt, den Aufbau der global tätigen Ratingagentur europäischen Ursprungs zu unterstützen", sagte Roland-Berger-Partner Markus Krall. Noch vor zwei Wochen drohte das Projekt wegen zu geringer Investorenbeteiligung zu scheitern.

Die Zusage großer Banken wie die Deutsche Bank oder die Commerzbank stand auf der Kippe. Krall wollte 30 Investoren finden, die das Startkapital von 300 Millionen Euro aufbringen sollten. Anders als die US-Agenturen, soll das europäische Projekt von Investoren bezahlt werden und nicht von den Herausgebern der Wertpapiere selbst.

Bisher dominieren die drei in den USA ansässigen Agenturen Standard & Poor`s, Moody`s und Fitch den Rating-Markt. Ihre Urteile über die Euro-Länder waren umstritten. Politiker forderten daher ein europäisches Gegengewicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.04.2012

Zur Startseite