Europäische Sozialdemokraten wollen Junckers Kandidatur unterstützen

Die europäischen Sozialdemokraten wollen die Kandidatur von Jean-Claude Juncker für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten unterstützen.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Dafür erwarte man jedoch, dass andere Funktionen von Sozialdemokraten und Sozialisten übernommen würden, erklärten Vizekanzler Sigmar Gabriel und der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi bei einem Mini-Gipfel von neun sozialdemokratischen Staats- und Regierungschefs, zu dem neben Gabriel auch Martin Schulz geladen war. Nach Aussagen der Sozialdemokraten sei Bedingung, dass man Schulz erneut als Parlamentspräsidenten des Europäischen Parlaments wählen lasse. "Die Wahl Junckers zum Kommissionspräsidenten und die Wahl von Schulz sollten verknüpft werden", sagte Gabriel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.06.2014

Zur Startseite