Europäische Sozialdemokraten wollen Martin Schulz als Kandidaten für EU-Kommissionspräsidenten nominieren

Die europäischen Sozialdemokraten wollen den SPD-Politiker Martin Schulz offiziell als ihren Kandidaten in das Amt des EU-Kommissionspräsidenten heben.

Berlin/Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Mit Martin Schulz unterstützen die Sozialdemokraten ein politisches Schwergewicht - mit einem klaren Ziel: Schulz soll Präsident der EU-Kommission werden­", sagte Achim Post, Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE), der "Welt". Die Chancen dafür seien "gut". Das Präsidium der SPE will den Präsidenten des Europäischen Parlamentes an diesem Mittwoch (6. November) als Spitzenkandidat für die Europawahl im Mai 2014 nominieren, berichtet die "Welt".

Damit gehen die Sozialdemokraten in den 27 EU-Staaten erstmals mit einem gemeinsamen Kandidaten in die Europawahl. SPE-Generalsekretär Post fügte hinzu: "Ich bin gespannt, wer für die anderen Parteien antritt. Bei den Konservativen gibt es viele Namen, aber keinen Favoriten."

Am 7./8. November wird sich Schulz mit den Generalsekretären der nationalen SPE-Mitgliedsparteien in Warschau treffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.11.2013

Zur Startseite