Europa: S&P-Bereichsleiter verteidigt Herabstufung der USA

Der Leiter des Länderbereichs Europa bei der Ratingagentur Standard & Poor`s, Moritz Krämer, hat die Herabstufung der USA verteidigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir signalisieren die Risiken, die wir sehen, durch den Ausblick, den wir geben. Die USA standen auf Ausblick beziehungsweise Creditwatch negativ", sagte Krämer der Onlineausgabe des "Handelsblattes". Auf die Frage, ob er zu diesen Zeitpunkt Bedenken gehabt habe, einen Panikmoment an den Märkten auszulösen, erklärte Krämer: "Unsere Aufgabe ist es nicht, die Märkte zu beruhigen. Wir müssen die Risiken so benennen, wie wir sie sehen." Für Frankreich als auch für Großbritannien sehe man hingegen einen stabilen Ausblick, der signalisiert, dass man aus heutiger Sicht in den kommenden zwei Jahren nicht mit einer Herabstufung rechnen müsse.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.08.2011

Zur Startseite