Europa-Politiker Lambsdorff fordert mehr Wettbewerb auf dem Bewertungsmarkt

Der FDP-Europa-Politiker, Alexander Graf Lambsdorff, hat mehr Wettbewerb auf dem Bewertungsmarkt gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube auch, dass es sicher vernünftig ist, eine Diskussion darüber zu führen, ob wir nicht eine europäische Agentur brauchen", sagte Lambsdorff im Deutschlandfunk. Das solle dann keine staatliche Agentur sein, die unter politischen Einfluss geraten könnte. Vielmehr sprach der Europa-Politiker von einer Agentur in Europa, "die dieses Oligopol aufbrechen kann, um mehr Wettbewerb auf diesem Markt zu schaffen."

Gleichzeitig wies er jedoch den Vorwurf, die Agenturen seien alle amerikanisch und deswegen besonders kritisch bei Europa, würden bei Amerika aber beide Augen zudrücken, zurück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.08.2011

Zur Startseite