Europapolitiker deuten Umdenken in Flüchtlingspolitik an

Führende deutsche Europapolitiker haben im Konflikt um eine gemeinsame Flüchtlingspolitik der Europäischen Union einen möglichen Kurs­wechsel der Bundesregierung angedeutet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der Dimension der neuen Völkerwanderung müssten die EU-Gipfel im Februar und März nun endlich zu einer gemeinsamen Linie führen, sagte der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Wenn das bis Ostern kommt, dann ist die Strategie der Kanzlerin völlig richtig." Wenn sich die Mitgliedstaaten aber verweigern sollten, so der CDU-Politiker, "dann ist ein Umdenken naheliegend".

Der Vorsitzende des Europa-Ausschusses im Deutschen Bundestag, Gunther Krichbaum (CDU), sagte dem Nachrichtenmagazin: "Wenn ein europäischer Konsens über das Flüchtlingsproblem nicht gelingt, dann können wir als Bundesrepublik Deutsch­land nicht weiter große Zahlen von Flüchtlingen aufnehmen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2016

Zur Startseite