Europarlament will neuer Lebensmittelkennzeichnung zustimmen

Nach jahrelangem Streit über Klebeschinken und Analogkäse wird das Europäische Parlament jetzt den Weg für eine einheitliche Lebensmittelkennzeichnung frei machen.

Straßburg (dts Nachrichtenagentur) - "Ich gehe davon aus, dass die Parlamentarier zustimmen", sagte die deutsche Europa-Abgeordnete Renate Sommer dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Die CDU-Politikerin hat als Berichterstatterin des Europäischen Parlaments die neue Lebensmittel-Verordnung federführend ausgehandelt. Der EU-Ministerrat hatte sich darauf verständigt, dass Lebensmittelproduzenten künftig Kalorien und die wichtigsten Nährstoffe auf der Verpackung angeben müssen.

Lebensmittel-Imitate müssen gekennzeichnet werden, bei Frischfleisch soll die Herkunftsangabe verpflichtend werden. Das Europaparlament stimmt am 6. Juli über die neue Verordnung ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.06.2011

Zur Startseite