Europol deckt riesigen Fußball-Wettbetrug auf

Die europäische Polizeibehörde Europol hat nach eigenen Angaben einen gigantischen Wettbetrug im Fußball aufgedeckt.

Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Behörde am Montag in Den Haag mitteilte, seien mindestens 380 Spiele manipuliert worden, darunter auch WM- und EM-Qualifikationspartien. Es wäre der größte Wettskandal der Fußballgeschichte, auch Schiedsrichter sollen beteiligt gewesen sein. Insgesamt wurden 425 korrupte Offizielle identifiziert, beteiligte Spieler und Kriminelle sollen aus insgesamt 15 Ländern kommen.

Mit den Betrügereien seien laut Europol insgesamt acht Millionen Euro eingenommen worden. Unter Verdacht stünden auch Spiele in Afrika, Asien und Südamerika, die Untersuchungen seien aber noch nicht weit voran geschritten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2013

Zur Startseite