Evangelischer Landesbischof kritisiert CSU-Haltung zum Islam

Der frisch gewählte evangelische Landesbischof in Bayern Heinrich Bedford-Strohm hat sich für mehr Aufgeschlossenheit gegenüber den Muslimen in Deutschland ausgesprochen und die CSU ermahnt, die integrationswilligen Zuwanderer nicht zu verprellen.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen die Muslime stärken, die sich für einen liberalen, demokratiefreundlichen Islam einsetzen", sagte Bedford-Strohm der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe). "Wir dürfen sie nicht schwächen, indem wir signalisieren: Ihr gehört nicht zu uns." So aber seien die Äußerungen des neuen CSU-Bundesinnenministers Hans-Peter Friedrich von den Muslimen verstanden worden.

Friedrich hatte nach seinem Amtsantritt erklärt, dass der Islam historisch nicht zu Deutschland gehöre und damit eine erneute kontroverse Debatte zum Thema ausgelöst.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2011

Zur Startseite