Ex-Botschafter Borer-Fielding setzt auf neues Steuerabkommen mit der Schweiz

Der frühere Schweizer Botschafter in Deutschland, Thomas Borer-Fielding, sieht gute Chancen für ein Steuerabkommen zwischen der Schweiz und der EU. "Es gibt eindeutige Signale, dass die Schweiz bereit ist, auch über einen Informationsaustausch zu verhandeln", sagte Borer-Fielding der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Dann dürften auch diejenigen ihren Widerstand aufgeben, die im Bundesrat das Abkommen zwischen Deutschland und der Schweiz verhindert haben", sagte der ehemalige Diplomat. Fünf EU-Länder, darunter Deutschland, hatten unlängst die EU-Kommission damit beauftragt, mit Luxemburg, Österreich und der Schweiz neu über ein Steuerabkommen zu verhandeln. Es soll die Länder verpflichten, sich dem automatisierten Informationsaustausch der europäischen Finanzbehörden zu unterwerfen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.04.2013

Zur Startseite