Ex-Botschafter Israels warnt vor israelischen Angriff auf Iran

Der frühere israelische Botschafter in Deutschland, Shimon Stein, hat Israel davor gewarnt, den Iran schon jetzt anzugreifen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gastbeitrag für die "Süddeutsche Zeitung" schrieb Stein, auch bei einem erfolgreichen Angriff werde es zu einer iranischen Gegenreaktion kommen. In diesem Fall brauche Israel die internationale politische und militärische Unterstützung. Diese sei aber "nach einem israelischen Alleingang zu diesem Zeitpunkt längst nicht garantiert", so Stein.

Im Ringen um das iranische Atomprogramm bezweifelt Stein, dass Verhandlungen mit Teheran noch Sinn machen. Man könne nur zu dem Schluss kommen, "dass der Versuch, Iran auf diplomatischem Weg von seinem Vorhaben abzubringen, einstweilen gescheitert ist". Sollte US-Präsident Barack Obama wiedergewählt werden und es 2013 nicht doch noch zu einer diplomatischen Lösung kommen, müsse der US-Präsident zu den Waffen greifen, "um das Ansehen, die Glaubwürdigkeit und vor allem die Interessen der USA in der Region nicht weiter erodieren zu lassen".

Israel bleibe deshalb nichts anderes übrig, als auf die USA zu warten. "Jede andere Entscheidung würde verheerende Konsequenzen nach sich ziehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.08.2012

Zur Startseite