Ex-Botschafter Kornblum rechnet nicht mit Trump als US-Präsident

Der ehemalige US-Botschafter in Deutschland, John Kornblum, rechnet nicht damit, dass Donald Trump bei den US-Vorwahlen die Nominierung für die Republikaner schafft.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - "Auch wenn sich Teile der Republikaner-Spitze seit einigen Wochen auf eine Nominierung Trumps als Präsidentschaftskandidat einstellen und das begrüßen, bin ich sicher: Trump wird nicht US-Präsident", so Kornblum in einem Gastbeitrag für die "Bild" (Montag). "Und ich bin mir sogar relativ sicher, dass er es nicht bis zur Nominierung schafft." Der typische Trump-Wähler sei "nicht repräsentativ für ganz Amerika".

Zur Begründung für Trumps Popularität sagte Kornblum der "Bild": "Wir erleben gerade eine große Aufwallung gegen das Establishment - nicht nur in Amerika. Wenn jetzt also in Deutschland und Europa über Trump gelacht wird, wird vergessen, dass es Ähnliches auch hier gibt." Der typische Trump-Wähler sei zwischen 35 und 55 Jahre alt und meistens weiß, ohne Universitäts-Bildung und oft ohne Schulabschluss.

Sie hätten ihren Stolz verloren haben und würden das der Politik ankreiden. Trump stehe stellvertretend für Unzufriedenheiten, Verbitterungen und Emotionen. Er sei "Eine Reaktion des `normalen Bürgers` auf die Komplexität der Zeit", erklärte Kornblum.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2016

Zur Startseite