Ex-Bundesbank-Präsident Karl Otto Pöhl ist tot

Der ehemalige Präsident der Bundesbank, Karl Otto Pöhl, ist am Dienstag im Alter von 85 Jahren verstorben.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Bundesbank am Mittwoch mit. Pöhl war von 1977 bis 1979 Vizepräsident und von 1980 bis 1991 Präsident der Deutschen Bundesbank. Er habe maßgeblich dazu beigetragen, dass die Unabhängigkeit der Bundesbank zum Modell für die Europäische Zentralbank wurde, ebenso wie die klare Ausrichtung auf das Ziel der Preisstabilität, hieß es seitens der Bundesbank weiter.

"Karl Otto Pöhl lieferte den Beleg, dass Preisstabilität und Wachstum auch in Zeiten großer geldpolitischer Herausforderungen keine Gegensätze sind, sondern Preisstabilität vielmehr die Grundlage für nachhaltiges Wachstum ist", sagte Bundesbankpräsident Jens Weidmann. "Mit ihm verlieren wir einen herausragenden Notenbanker, dem wir in der europäischen Währungsunion bis heute viel zu verdanken haben. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt jetzt seinen Angehörigen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.12.2014

Zur Startseite