Ex-Bundesfinanzminister Steinbrück skeptisch gegenüber freiwilligen Beiträgen der Banken im Fall Griechenland

Der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) ist skeptisch gegenüber einem freiwilligen Beitrag der Banken im Fall Griechenland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube, dass wir nicht mehr über das Ob, sondern nur noch über das Wie eines richtigen Schuldenschnitts für Griechenland reden müssen", sagte Steinbrück in der ARD im "Bericht aus Berlin". Man müsse Kollateral-Effekte im Blick haben und für manche Banken eine Konsolidierung durchführen. Einen Austritt Griechenlands aus dem Euro-Raum halte der SPD-Politiker allerdings für eine Katastrophe "und zwar für Griechenland selbst, aber auch für die Euro-Zone."

Was allerdings nicht funktioniere, sei eine Art Schrecken ohne Ende, indem man weitere Kreditpakete bewillige, ohne dass sich die ökonomische Lage in Griechenland verbessert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.06.2011

Zur Startseite