Ex-CIA-Chef Petraeus vom FBI verhört

Für den ehemaligen Chef des US-Geheimdienstes CIA, David Petraeus, ist die Affäre mit seiner Biografin immer noch nicht ausgestanden.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Am Freitag wurde er bei sich zu Hause in Arlington von FBI-Beamten verhört. Das berichtet die Zeitung "USA Today". Letzte Woche hatte er sich erstmals öffentlich geäußert.

Vor 600 Armeeangehörigen in Los Angeles bekundete er Bedauern für den "Fehler" und entschuldigte sich. Bei der Rede in der University of Southern California erhielt er stehende Ovationen. Die außereheliche Affäre wurde im November letzten Jahres bekannt.

Dabei wurde Petraeus sein privater Gmail-Account zum Verhängnis. Laut eines Berichts der "Washington Post" hatten FBI-Agenten den E-Mail-Account, den Petraeus bei Google registriert hatte, näher untersucht, weil sie ursprünglich Hinweisen nachgehen wollten, dass jemand Drittes Zugriff auf seine E-Mails hätte. Ganz nebenbei stießen sie dabei auf "eindeutige" E-Mails, die Petraeus offenbar seiner Geliebten geschrieben hatte.

Später trat Petraeus zurück, zum Nachfolger wurde vorübergehend Michael Morell und schließlich John Brennan ernannt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2013

Zur Startseite