Ex-Chef der Atomaufsicht räumt RWE Chancen bei Klage gegen Biblis-Abschaltung ein

Der Energiekonzern RWE hat nach Meinung des Ex-Chefs der Atomaufsicht, Wolfgang Renneberg, realistische Chancen, die Klage gegen die Abschaltung des Reaktors Biblis A zu gewinnen.

Essen (dts Nachrichtenagentur) - "Die Chancen stehen mindestens 50:50, dass RWE Erfolg hat", sagte Renneberg den Zeitungen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Samstagsausgaben). Zugleich kritisierte er den von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) geplanten Stresstest für Atomkraftwerke als "symbolischen Akt". "Eine richtige Prüfung ist in der Kürze der Zeit überhaupt nicht möglich, man kann hier nicht von einer Sicherheitsüberprüfung reden."

Die Risiken der alten Anlagen seien ohnehin längst bekannt. "Dafür braucht man keinen Stresstest", so Renneberg.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.04.2011

Zur Startseite