Ex-Daimler-Chef kritisiert Merkels Europapolitik scharf

Scharfe Kritik an der Europapolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der frühere Daimler-Benz-Chef Edzard Reuter geübt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich kritisiere, dass dem heutigen politischen Personal der Mut fehlt, beim Thema Europa Visionen zu entwickeln und dafür zu kämpfen. Helmut Kohl konnte das, Helmut Schmidt auch. Der Bundeskanzlerin geht das völlig ab. Ich weiß bis heute nicht, was ihr eigentlich vorschwebt", sagte Reuter der "Zeit". Angesichts der wachsenden Konkurrenz durch die Globalisierung sei eine stärkere Integration in Europa unumgänglich. "Als Nationalstaat werden wir nicht bestehen können. Man wird uns zerquetschen, und wir werden politisch keine Rolle mehr spielen." Reuter forderte weitreichende Maßnahmen, um den Kontinent zu einen. "Wir müssen in Europa schrittweise zu einheitlichen Lebensverhältnissen kommen, wie sie das Grundgesetz auch für Deutschland vorsieht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.02.2013

Zur Startseite