Ex-Diktator Noriega zu sieben Jahren Haft verurteilt

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Der ehemalige panamaische Diktator Manuel Noriega ist in Frankreich zu sieben Jahren Haft verurteilt worden.

Laut dem Urteil des Pariser Strafgerichts sei es erwiesen das der Ex-Machthaber Gelder auf französischen Konten wusch. Noriega war Ende April von den USA nach Frankreich ausgeliefert worden. Noriega hatte sich zwei Wochen nach der US-Invasion in Panama im Jahr 1989 den US-Truppen gestellt und saß seitdem wegen Drogenhandel in einem Gefängnis in Florida.

1999 war der ehemalige Diktator von einem französischen Gericht in Abwesenheit wegen Geldwäsche zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Bereits 2007 sollte Noriega ausgeliefert werden, der Politiker hatte sich jedoch mit juristischen Mitteln gegen den Schritt gewehrt. Der Ex-Machthaber hatte dabei unter anderem auf seinen Status als US-Kriegsgefangener verwiesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.07.2010

Zur Startseite