Ex-Europaminister unter Berlusconi fordert dessen Ablösung

Der Vizepräsident des italienischen Parlaments und ehemaliger Europaminister, Rocco Buttiglione, hat die Ablösung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi gefordert.

Rom/Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen eine neue Regierung", sagte Buttiglione im Deutschlandfunk. Wenn Berlusconi in Europa so lächerlich gemacht werde, wie es Sarkozy gemacht habe, dann sei das eine Beleidigung für Italien und nicht nur für Berlusconi selbst. "Aber die Endlösung wird nur mit einer neuen Regierung kommen. Ich glaube nicht, dass wir mit dieser Regierung noch lange vorangehen können", betonte der Vizepräsident weiter. Allerdings erwarte sich Buttiglione auch mehr Respekt von den EU-Staaten für die Anstrengungen Italiens, seine Schulden selber zu bezahlen. "Wir wissen, dass wir nicht erwarten können, dass die deutschen Steuerzahler für uns bezahlen, wir müssen für unsere Verschuldung, für unsere Probleme bezahlen. Wir sind dazu fähig und dazu bereit", erklärte Buttiglione.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.10.2011

Zur Startseite